STANLEY

Stanley ist ein EKH-Mix Katerchen. Er stammt aus dem Pforzheimer Tierheim und lebt seit 2013 bei mir. Er hat die sehr seltene Kongenitale Hypothyreose primärer Form, den sogenannten Kretinismus.

Diese Krankheit ist bei Katzen sehr selten und daher auch kaum erforscht. Stanley zeigt ein riesiges Paket an Handycaps und Symptomen. Ihm fehlt das lebenswichtige Schilddrüsenhormon T4 seit seiner Geburt. Dadurch wurde er physisch und psychisch sehr stark geschädigt. Er ist in seiner gesamten Entwicklung auf dem Stand eines Kitten, obwohl er bereits ein ausgewachsener Kater ist. Diese Erkrankung kann nur in Begleitung mit einem Tierarzt therapiert werden und ist nicht heilbar. Aber seine Operationen und Entwicklungsstörungen sowie sein Gemüt wurde und wird von mir sehr erfolgreich alternativ medizinisch begleitet.

Stanley hat einen starken Vorbiss des Oberkiefers mit einer hochgradigen Gingivahyperplasie, besonders um die oberen Eckzähne. Seine Schneidezähne sind bis heute rudimentär und es zeigt sich eine extreme Brachygnathie.

Seine Körperform ist gedrungen, gestaucht, der Kopf wirkt "zu groß" für den kleinen Körper. Er hat Fehlstellungen an den Forder- und Hinterbeinen und sein Rücken ist stark verkrümmt. Stanley ist in seiner ganzen Motorik verlangsamt.

Stanley hat sich prächtig entwickelt und kommt mit der Vielzahl seiner Behinderungen heute sehr gut zurecht!

Ein Artikel über Stanley wurde in dem Magazin des Tierheims Pforzheim "WUFF, MIAU & CO. ...Secondhand mit Happy End" in der Ausgabe 2 / 2014, S.8 veröffentlicht.